XS SM MD LG
Neuigkeiten
Schnell geliefert

Seapack stellt Montagehalle für das Aufbereiten des Glückstädter Traditionsseglers

De Albertha wird in Uetersen seetauglich gemacht

Traditionssegler wird seetauglich gemacht

Glückstadt Der Traditionssegler „De Albertha“, der zurzeit im Glückstädter Hafen liegt, wird wieder seetauglich gemacht – in Uetersen. Dort stellt die Firma Seapack Verpackung und Transport GmbH Eigner Dick Kroes eine Montagehalle für notwendige Arbeiten zur Verfügung. Der Glückstädter Carsten Ebmeier von der Firma Seapack hatte seine Hilfe angeboten, nachdem er von der Not des Eigners in unserer Zeitung gelesen hatte. Für den meterhohen Mast suchte Kroes geeignete Lagerflächen zur Überholung und Renovierung.

Nachdem die Genehmigungen für den erforderlichen Schwertransport geklärt waren, rückte gestern ein Kran der Firma Kühl aus Elmshorn an, mit dem die Schiffsteile von Bord gehievt wurden. Insbesondere das Ziehen des 22 Meter hohen Mastes erforderte die langjährige Erfahrung der Firma Kühl. Für diese Arbeiten hatte die Stadtverwaltung die Sperrung des betroffenen Hafengebietes angeordnet. Anschließend setzte sich der Schwertransport mit dem Mast in Richtung Uetersen in Bewegung.

Dort stehen Dick Kroes eine große Montagehalle sowie ein Deckkran mit einer Kapazität von bis zu 50 Tonnen zur Verfügung, in der der Mast sowie Klüverbaum, Seitenschwerter und Zubehör überprüft und anschließend aufgearbeitet werden. Zusätzlich kann bei Bedarf auch auf das Maschinenbauunternehmen Uetersener Maschinenfabrik, die sich auf dem gleichen Firmengelände wie die Firma Seapack befindet, für Metallarbeiten kurzfristig zurückgegriffen werden.

Im neuen Glanz soll das Schiff dann am 10. März zu seiner ersten Tour, dem einwöchigen „Early-Bird-Törn“, nach Groningen in den Niederlanden in See stechen. Der erste Törn ist schon ausgebucht, aber Anmeldungen zum nachfolgenden Wettertörn ab 31. März oder einem der späteren Ostseetörns werden von Dick Kroes unter 0171/6714276 oder www.dealbertha.de entgegengenommen. Der 33 Meter lange Segler bietet Platz für 24 Passagiere und drei Besatzungsmitglieder. sh:z

 

www.linkedin.com/company/7787017

bg